Donnerstag, 18. April 2013

Smaug auf dem Goldschatz der Zwerge

Heute haben wir mit unserem neuen Projekt begonnen: Wir arbeiten an übermalten Assemblagen zum Drachenthema.
Dieses Projekt habe ich schon einmal als Examensarbeit durchgeführt,  als "Herr der Ringe" verfilmt wurde. Mit dem Film "Der Hobbit" kommt das Thema endlich zu neuen Ehren.
Heute stand erst einmal die Formanalyse im Mittelpunkt. Wir besprachen die Bedeutung des Drachens in unterschiedlichen Kulturkreisen,  den Drachen als Mischwesen und zeichnerische Ausdrucksfomen, die die typischen Attribute des europäischen Drachens verdeutlichen können. 
Anschließend fertigten die Schüler erste Skizzen an.
(Jahrgangsgemischte Lerngruppe (JÜL), Klassenstufe 4-6)



Kommentare:

Phyl hat gesagt…

The Dragon drawing look great! I'll be curious to see what you are doing next. I love dragons!

Chesterbrook Academy Elementary hat gesagt…

How beautiful are these drawings of dragons.

Elizabeth hat gesagt…

My kids LOVE dragons, and Smaug is very topical right now. I'll be 'borrowing' this idea for my class, and will be following you with pleasure (with bloblovin')
:)Elizabeth